Altenburg, 21. Januar 2022 Nachdem 2019 die Übernahme der United States Playing Cards Company (USPCC) durch die belgische Cartamundi-Gruppe (zu der auch ASS Altenburger gehört) erfolgte, wurde im Herbst 2021 die Marke in der deutschsprachigen DACH-Region eingeführt. ASS Altenburger übernimmt hiermit die Vertriebsverantwortung für die bekannte Spielkartenmarke Bicycle®, die vor allem bei Magiern bereits etabliert ist. Mit dem Aufbau eigener Online-Kanäle, einer deutschen Website und dem „Trusted Bicycle® Store“-Programm (mit exklusiven Vorteilen für teilnehmende Händler) wurden Voraussetzungen geschaffen, die Marke hierzulande bekannt zu machen.

Bicycle®- Spielkarten sind die am weitesten verbreiteten Spielkarten der Welt. Dabei sind Bicycle®- Spielkarten keine einfachen Pokerkarten, es können weit über 100 verschiedene Kartenspiele damit gespielt werden. Sie stehen für generationen- und länderübergreifenden Spielspaß, Schönheit in Design und Eleganz. Darüber hinaus bieten Sie perfektes Handling für Magier und Hobby-Zauberer. Auch für Design-Liebhaber und Spieler im Familien- und Freundeskreis (Socializer) wird es Produkte und Angebote geben.

Die Marke Bicycle®

Seine Anfänge findet die Marke in der US-amerikanischen Druckerei „Russel, Morgan & Co.“, die sich kurz nach ihrer Gründung entschied, Spielkarten zu produzieren. Zu Beginn der 1880er Jahre erobert das Radfahren die USA und so entschloss man sich, das beliebte Hobby als Namen zu nutzen – die Marke Bicycle® entsteht. Da das Spielkartengeschäft in den folgenden Jahren rasant gewachsen ist, wurde dieser Teil von der ursprünglichen Druckerei getrennt und in die „United States Playing Cards Company“, kurz USPCC, umgewandelt. Seit 2019 ist USPCC Teil der Cartamundi-Gruppe und wird seit 2021 auch auf dem deutschsprachigen Markt eingeführt.

Eine Marke für alle

Die Marke, die aufgrund ihrer hohen Qualität und besonderen Beschaffenheit bisher vor allem bei Kartenmagiern bekannt ist, soll sich zukünftig an weitere Zielgruppen richten.

Die Bicycle® Originals, die mit den klassischen Rider Back-Rückseiten in rot und blau die Basis des Markenportfolios bilden, stehen für verlässliche Qualität. Mit einem Basispreispunkt von UVP 4,99€ richten sie sich an die Zielgruppe der Socializer, die Freude am Spielen in Gesellschaft finden. Auch Magier, die durch Proben und Auftritte einen hohen Verbrauch an Karten haben, schwören auf den hochwertigen Karton, die Leinenstruktur und das patentierte Air-Cushion®-Finish, das der Hauptgrund für die besondere Gleitfähigkeit ist, die die Magier so schätzen.

Mit den Bicycle® Creatives wird die Schönheit der originalen Bicycle-Illustrationen auf die nächste Stufe gehoben und eine ganz neue Zielgruppe angesprochen. Design-Fans erfreuen sich an den individuell gestalteten Vorder- und Rückseiten zu verschiedenen Themen. Mit historisch/architektonischen Decks wie den Architectural Wonders of the World, Fantasy-Decks wie Stargazer oder modern/technischen Designs wie dem Dark Mode Deck, werden viele Interessen bedient. Mit der aufwendigen Designs liegen diese Decks bei einem UVP von 8,99€ -14,99€. Da auch die Bicycle® Creatives die hohe Qualität der Rider Backs erfüllen, nutzen auch Magier diese gern, wenn besondere Effekte gewünscht werden.

Ebenfalls mit einem UVP 14,99€ sind die Bicycle® Ultimates die speziellsten und hochwertigsten Karten im Sortiment. Momentan gehören dazu die Bicycle® MetalLuxe® mit holzkohlegrauer Premium-Verpackung mit folienveredelter Schachtel und Kartenrückseite. Diese Decks sind besondere Geschenke für Kartenliebhaber.

Zielgruppen- und Kategorie übergreifend sind pro Jahr 3-6 Neuheiten geplant um das Markenportfolio abzurunden. Mit einem „Shin Lim“ Deck, das in Zusammenarbeit mit dem bekannten Magier entwickelt wurde und einer detailreichen „Back to the Future“ Edition sind für Q2 Highlights in Aussicht.

Was Bicycle® ausmacht

Das Bicycle® Rider Back ist das wohl bekannteste Rückseitendesign der Welt. Bereits seit 1887 wird dieses Design mit dem Fahrrad fahrenden Armor dauerhaft produziert. Mit dem unverwechselbarem Pik-Ass und den Jokern sind auch die Vorderseiten unverkennbar.  Besonders Qualitätsmerkmal und Hauptgrund, warum Bicycle® bei Profis so gefragt ist, ist das patentierte Air-Cushion®-Finish, das durch eine jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit durch die Kombination aus Lack, Prägung und Schnitt entsteht und so die Haptik der Spielkarte bestimmt.

Trotz hoher Qualitätsansprüche macht Bicycle® bei der Nachhaltigkeit keine Abstriche. Die eingesetzten Papierfasern stammen aus FSC- und FSI-zertifizierten Wäldern, die Tinte ist rein pflanzlich, der Lack auf Wasserbasis, der wasserlösliche Klebstoff macht die Karten 100% recyclebar. Außerdem werden die Kartendecks nahezu plastikfrei verpackt. Lediglich die Faltschachtel wird zum Schutz cellophaniert, die Karten im Inneren werden nicht gesondert verpackt.

Bicycle® im Handel

Zum Start der Marke besteht das Sortiment aus 14 verschiedenen Produkten aus den 3 Kategorien Originals, Creatives und Ultimates und soll B2B über den stationären Handel als auch B2C über einen eigenen Online-Shop angeboten werden. Für den Handel wurde dazu das „Trusted Bicycle® Store“-Programm ins Leben gerufen. Dieses Programm bietet für teilnehmende Händler ein 3-monatiges Vorverkaufsrecht auf Neuheiten, exklusiven Zugriff auf besondere Produkte sowie beste Konditionen. Außerdem stehen attraktive Streuartikel sowie eine textile Ausstattung für das Verkaufspersonal zur Verfügung. Bereits im Einführungsjahr wird das Thema mit einem Marketinginvest von einer halben Million Euro in diversen on- und offline Kommunikationskanälen unterstützt.

Die derzeitige Website wird ab Februar durch eine umfassende Plattform rund um die Welt von Bicycle® abgelöst, zu der auch ein eigener Online-Shop gehören wird. Mit Spielregeln, Kartentricks und geschichtlichen Hintergründen kann man sich hier umfänglich zu Produkten und Marke informieren.

Neue Strukturen für neue Marken

Der Einführung der neuen Marke und der zunehmenden globalen Bedürfnisse in der Cartamundi-Gruppe, wird mit einer neuen Firmenstruktur Rechnung getragen. Am Standort in Altenburg wird künftig eine klarere Trennung zwischen der Produktion für Fremdverlage und dem Vertrieb der eigenen Marken geschaffen. So sollen besonders die Vertriebs- und Marketingtätigkeiten besser auf die einzelnen Marken ausgerichtet werden. Verantwortung dafür trägt der (bereits vorgestellte) neue Vice President Ronald Kloppenburg. In Altenburg nimmt er die Position von Stefan Luther ein, dem eine europäische Funktion zuteilwird.

Für weitere Informationen zu Produkten oder dem Trusted Bicycle® Store wenden Sie sich an:

Kontakt: bicycle@spielkarten.com

Website: https://de.bicyclecards.com/