Zusammen mit Projektentwickler Panattoni entsteht im Altenburger Gewerbegebiert Nord-Ost ein moderner Neubau für die Spielkartenfabrik. Auf der neu geschaffenen Fläche sollen Fertigung sowie fertigungsnahe Verwaltungsbereiche Platz finden. Die bisherigen Räumlichkeiten in der Leipziger Straße werden für die zukünftige ASS Altenburger GmbH und andere Verwaltungsbereiche weiter genutzt.

Die folgende, ausführliche Presseinformation wurde von Panattoni erstellt

Skatstadt Altenburg: Panattoni entwickelt neuen Standort für Spielkartenfabrik Altenburg GmbH in Thüringen

• Moderner Neubau mit ca. 20.500 m2 Gesamtnutzfläche entsteht für die Spielkartenfabrik Altenburg am Traditionsstandort in Thüringen
• DGNB Platin-Zertifizierung mit umfangreichem Maßnahmenpaket für ökologische und soziale Nachhaltigkeit angestrebt
• Baubeginn im Februar 2022, Fertigstellung für Dezember 2022 vorgesehen

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, realisiert einen maßgeschneiderten Neubau für die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH in Altenburg, Thüringen. Die Spielkartenfabrik Altenburg ist das älteste bekannte Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von Spielkarten in Europa und Teil des international tätigen Spielkartenherstellers Cartamundi aus Belgien. Mit dem Neubau entsteht eine moderne Arbeitsstätte für die Mitarbeitenden, der weiteres Wachstum und neue Arbeitsplätze für die Region schafft. Die Spielkartenfabrik sichert sich durch den Neubau ihren traditionsreichen Standort in Altenburg und bekennt sich zur Stadt sowie ihrer Geschichte.
Wir haben mit Panattoni einen erfahrenen Projektentwickler an unserer Seite, der unsere produktionsbedingten Anforderungen bei der Gebäudeentwicklung kompetent plante und realisiert und somit einen modernen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeitenden schafft. Der Neubau ermöglicht es uns, weiter zu wachsen und neue Arbeitsplätze zu schaffen, ohne dass wir unseren Traditionsstandort aufgeben müssen“, sagt Jürgen Gehr, Vice President Publishing CEE der Cartamundi Group und Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH.
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sieht durch die Investition die Wettbewerbsfähigkeit und das weitere Wachstum der Spielkartenfabrik an ihrem Traditionsstandort Altenburg auf Jahre hinaus gesichert. Zudem füge sich der bekannte Ostthüringer Karten- und Spieleproduzent als wichtiges Ankerunternehmen in die Gesamtkonzeption der geplanten und auch vom Land unterstützten „Spielewelt Altenburg“ ein. „Die Stadt Altenburg ist für die Entwicklung des Skatspiels im 19. Jahrhundert berühmt. Aus diesen Wurzeln zieht die Region bis heute wirtschaftliche Kraft und touristische Attraktivität. Die Erweiterung der Spielkartenfabrik gibt dieser Entwicklung zusätzlichen Rückenwind.

Das zukünftige Gebäude wird auf einer Brachfläche von rund 77.500 m2 entwickelt und verfügt nach Fertigstellung über ca. 17.500 m2 Produktions- und Lagerfläche sowie ca. 2.700 m2 Büro- und Sozialfläche. Die großzügigen Außenflächen werden unter anderem für PKW- und LKW-Stellplätze sowie als Ausgleichsmaßnahmen genutzt.

Die umfangreiche technische Gebäudeausstattung erfüllt durch Absauganlagen, die Regulierung von Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Abwärme die hohen Anforderungen der sensiblen Papierverarbeitung. Damit wird dem Mieter die Produktion der traditionellen Spielkarten und seines umfangreichen Produktangebotes an Familien-, Lern- und Gesellschaftsspielen ermöglicht, hinzu kommt die Nutzung zur Lagerung, Logistik, Verwaltung sowie als repräsentativer Standort für Kunden und Partner.
Panattoni strebt bei der Immobilienentwicklung eine Platinzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) an und realisiert dafür ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Erreichung des Klima-, Umwelt- und Artenschutzes sowie der sozialen Nachhaltigkeit.

Diese Ziele und Maßnahmen, sowie weitere Informationen zum Projekt und eine Kurzvorstellung beider Unternehmen finden Sie in der kompletten Version der Meldung im Download-Bereich.

Zur Website des Projektentwicklers Panattoni gelangen Sie HIER.

Zur Websitde der Spielkartenfabrik gelangen Sie HIER.

• Pressemeldung als PDF
    Download this file