Altenburg/Köln, 14. September 2020: Auf dem internationalen Markt sind die SuperZings seit geraumer Zeit ein echtes Erfolgsthema. Erst 2019 starteten die bunten Figuren zum Sammeln und Tauschen als Newcomer auch in der DACH-Region im Vertrieb von ASS Altenburger. Die Distribution in der Schweiz verantwortet die Vertriebstochter AGMüller. Die erste Kollektion erzielte hierzulande schnell erste Erfolge und erfreut sich im Handel sowie bei Kindern stetig wachsender Beliebtheit. SUPER RTL und der spanische Spielwarenhersteller Magicbox Toys schließen nun eine Marketingpartnerschaft ab, um gemeinsam mit ASS Altenburger SuperZings nachhaltig als Erfolgslizenz und Top-Seller in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufzubauen.

Im Zuge der mehrjährigen Partnerschaft wird SUPER RTL Licensing das Thema als Lizenzagentur in der DACH-Region vollumfänglich betreuen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Magicbox Toys und haben die Zielsetzung das Thema mit Hilfe unserer marktführenden Kinder- und Familienansprache in den von uns betreuten Ländern zu dem überragenden Erfolg zu führen, den wir bereits in Südeuropa sehen. Die ersten Gespräche mit dem Handel und Industriepartnern sind diesbezüglich sehr vielversprechend.“, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing von SUPER RTL.

Magicbox Toys ist ein renommierter Spielwarenhersteller und Publisher mit Sitz in Barcelona, der seinen Fokus bereits seit den frühen 1990ern auf Sammelkarten und Sammelspiele aller Art gerichtet hat. Neben zahlreichen Partnerschaften mit großen Entertainment- und Sportlizenzgebern, wie z.B. der F.A. Premier League, dem FC Barcelona, Disney, der Pokémon Company oder The Simpsons erzielte Magicbox Toys als Hersteller für „Collectibles“ große deutschland- und weltweite Erfolge. Als Pionier im Bereich Sammelfiguren verkaufte man z.B. mit den „Gogo’s Crazy Bones“ mehr als 1 Milliarde Figuren.

Mit den SuperZings haben sich die Spanier dem allseits beliebten Superhelden-Thema angenommen und dieses Thema auf Alltagsgegenstände ausgeweitet. Darüber wird den kindlichen Sammlern und Spielern ein umfangreiches Portfolio geboten – bestehend aus Figuren, Autos, Play-Sets und Geschichten und vielem mehr, was die Zielgruppe der Kinder 5 – 10 Jahren im Fokus hat. Durch halbjährliche Updates werden die Helden (und Schurken) kontinuierlich erweitert und bleiben in Verbindung mit den umfangreichen kommunikativen Maßnahmen top of mind bei den Kindern.
Thomas Schmitz, der für den Auftritt der Marken von Magicbox in der deutschsprachigen Region verantwortlich zeichnet, ist begeistert: „Wir sind glücklich, dass wir mit SUPER RTL die Nummer Eins in Sachen Kinderunterhaltung auf dem deutschsprachigen Markt als strategischen Partner gewinnen konnten“.

SUPER RTL ist der führende Content-Anbieter für Kinderunterhaltung in Deutschland. Das Kölner Medienunternehmen verbreitet Inhalte über eigene lineare TV-Sender und digitale Plattformen wie Apps, Webseiten und SVOD. Die Dachmarke TOGGO bündelt unter anderem Serien, Spiele und Events für Sechs- bis 13-Jährige, Toggolino orientiert sich an den Bedürfnissen und Sehgewohnheiten von Vorschülern und Kleinkindern. In der Primetime bietet SUPER RTL Erwachsenen ein abwechslungsreiches Angebot aus dem Bereich True Crime sowie Serien, Spiel- und Animationsfilmen.

ASS Altenburger und die Schweizer Vertriebstochter AGMüller werden das Sammelthema im Handel in der DACH-Region weiter auf- und ausbauen. Ingo Rehm, Vertriebsleiter Retail & Industry, ist überzeugt, dass durch die Kooperation mit Super RTL die Lizenz die ganz große Bühne an Aufmerksamkeit bekommt: „Die SuperZings sind das heiße Sammel-Thema für DACH in 2020. Die Entwicklungskurve zeigt bereits jetzt bei allen Händlern, die von Marktstart an dabei sind, nachweislich steil nach oben. Die Marketinginvestitionen von Magicbox zeigen Wirkung und durch
die Übernahme der Lizenzvermarktung durch Super RTL wird das Thema ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor in jedem Spielwarensortiment“, so Rehm. „Als Vertriebspartner im deutschsprachigen
Raum werden wir den Handel gezielt mit Werbeaktivitäten und POS-Lösungen zusätzlich unterstützen“

Mehr über die SuperZings erfahren:

ASS Altenburger 

SuperZings Official

 

Downloads

  • Presseinformation
    Download this file

    PDF

Veröffentlicht auf

Diese Ausgabe mit anderen teilen