In 7 Jahren durch Ozeanien - Eine Abenteuerreise geht weiter!

NETTO Nord ist ein regionaler Lebensmitteldiscounter und für sein Maskottchen Scottie, den schwarzen Hund, bekannt. Unternehmen wie NETTO, die in Marktsegmenten mit starkem Wettbewerbsdruck agieren, sind darauf angewiesen, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und sich damit gegenüber den Wettbewerbern zu profilieren. Innovative Werbeaktionen auf Basis von Spielkarten mit Sammelcharakter und Kundenbindungseffekt helfen dabei.

In der 2014 von der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH umgesetzten Kampagne „In 8 Wochen durch Ozeanien“ entführte NETTO Nord, zusammen mit ihrem Maskottchen Scottie, seine Kunden im Sommer 2014 erstmals in die Welt der Tiere. Basis der Promotion waren 108 Sammelkarten und ein 26-seitiges Sammelalbum mit Bildern und Informationen zu Meerestieren sowie den acht Meeresregionen der Welt inklusive Trumpfwerten zum Spielen.
Mittlerweile schreiben wir 2012 und seit 2014 wurden 5 weitere Sammelkartenaktionen im selben Zeitraum durchgeführt. Immer eine andere Tierwelt wird den Kunden vorgestellt und spielerisch vermittelt. Kundenbindung par Excellance – denn alle Kartenserien sind miteinander kombinierbar und bauen aufeinander auf.

2014 – Wie alles begann…

In der von der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH umgesetzten Kampagne „In 8 Wochen durch Ozeanien“ entführte NETTO Nord, zusammen mit ihrem Maskottchen Scottie, seine Kunden im Sommer 2014 in die Unterwasserwelt. Basis der Promotion waren 108 Sammelkarten und ein 26-seitiges Sammelalbum mit Bildern und Informationen zu Meerestieren sowie den acht Meeresregionen der Welt inklusive Trumpfwerten zum Spielen. Über eine Web-Applikation konnte ein „Online-Aquarium“ aufgerufen werden, in das die Karten mittels Augmented Reality-Technologie hinzugefügt und betrachtet werden konnten.

2015 – Scottie geht auf Reisen…

In der Folgekampagne „Ozeanien 2 – Wir tauchen auf!“ stand Scottie ein neues großes Abenteuer bevor! Er tauchte gemeinsam mit den Kunden von NETTO Nord aus den Ozeanen auf und ging auf eine spannende Entdeckungstour durch die Welt der Inseln und Küsten. Wieder galt es, 108 außergewöhnliche Tiere, die am Strand, am Wasser oder hoch oben in den Baumkronen leben, zu entdecken und zu sammeln. Zusammen mit dem farbenfrohen Sammelalbum und der Sammelbox hat ASS Altenburger erneut ein beeindruckendes und lehrreiches Konzept geschnürt.

2016 – Die Reise geht weiter

In diesem Jahr gab es mit Scottie noch MEHR zu entdecken – tolle, exotische Tiere auf Sammelkarten, abenteuerliche Dschungelwelten sowie spannende Rätsel zum Mitmachen! Scottie ist wieder unterwegs und durchstreift die Dschungel und Regenwälder fremder Inseln und Länder. Eine Besonderheit in diesem Jahr – neben den interessanten Texten und Informationen zu Ländern, Kontinenten, Tieren, haben sie die Möglichkeit, Rätsel und kleine Aufgaben zu lösen. Auf diesem Weg sollen Kinder zum Nachdenken und Mitmachen aufgefordert werden.

2017 – Trinkflasche und Kompass eingepackt

Scottie geht auf Safari! Bei der vierten Ausgabe der Sammelkartenaktion „Ozeanien 4 – Jetzt wird’s wild!“, welche von ASS Altenburger konzipiert und realisiert wurde, lud das NETTO-Maskottchen Scottie zur Safari-Tour ein, bei der es erneut auf 108 Sammelkarten viele Tiere aus der fernen Wildnis zu entdecken gab. Erstmalig wurde die Ozeanien Kampagne in 2017 online mit einer eigenen Webseite begleitet.

2018 – Scottie kommt nach Hause

In diesem Jahr fokussiert sich NETTO auf seinen Kernwert Regionalität. So führt das NETTO-Maskottchen Scottie durch deutsche Naturschutzgebiete rund um Gebirge, Wälder, Seen und Meere und stellt einheimische Tiere, von der Ostseeküste bis zum Erzgebirge, vor. Unter den 108 tierischen Sammelkarten befinden sich in diesem Jahr auch 6 Entdeckerkarten mit tollen Bastelanleitungen für Outdoor-Aktivitäten.

2019 – Scottie auf der Suche nach den faszinierendsten Orten unserer Erde

Nachdem Scottie im vergangenen Jahr in der Heimat geblieben ist, hat das NETTO-Maskottchen wieder Fernweh und geht 2019 auf eine spannende und zugleich abenteuerlustige Reise an die unglaublichsten Orte der Welt. In der nunmehr sechsten Auflage der Reihe, „Ozeanien 6 – Unglaubliche Naturwunder“ werden auf 108 Sammelkarten besonders spannende Regionen und Tiere vorgestellt. Von den, in den Reisterrassen Chinas lebenden Marmorkatzen bis hin zu Eselhasen im Grand Canyon, können Kinder auch dieses Jahr wieder spielerisch neue Arten entdecken.

2020 – Scottie entdeckt Schätze unseres Planeten

Auch im Jahr 2020 geht Scottie wieder auf eine Reise um die ganze Welt. Dieses Mal möchte Scottie euch auf ganz besondere Orte aufmerksam machen, die in ein paar Jahren vielleicht schon nicht mehr so aussehen werden wie heute. Unsere Erde verändert sich durch verschiedene Einflüsse immer weiter und es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen. Lernen wir zusammen die unterschiedlichsten Tiere und Regionen kennen – vom Toten Meer bis Sumatra, vom Schneeleopard bis zum Bombardierkäfer – und entdecken wir, was wir alle zusammen für unsere Umwelt tun können.